Schliessen

Neue Website geht online

12. Februar 2012

Was war

Lange ist es her, seit ich meine Website zuletzt aktualisiert habe. Die Gründe dafür sind vielseitig. Einerseits habe ich durch meine Arbeit nicht sonderlich viel Zeit und Lust gehabt, mich abends noch an den PC zu setzen und meine Website zu aktualisieren oder gar komplett neu aufzusetzen. Andererseits habe ich es nie als wirklich notwendig erachtet, den Inhalt meiner Website zu aktualisieren, mit Ausnahme neuer DJ Sets, die ich aufgenommen habe. Und selbst bei diesem Teil war ich in letzter Zeit nicht mehr besonders motiviert, die Seite zu aktualisieren. Stattdessen wurden neue DJ Sets lediglich recht rudimentär auf meinem Download Server abgelegt.

Zwar war ich die letzten Monate nicht unbedingt untätig und habe immer wieder mal ein neues Design entworfen, mit dem ich meine Website in ein neues Licht zu rücken versuchte. Allerdings haben es diese Design-Entwürfe letztendlich nie geschafft in meine Website übernommen zu werden.

Was wird

Doch damit ist nun endgültig Schluss. Ich habe es mir die letzten Wochen zur Aufgabe gemacht, meiner Website ein komplett neues Look&Feel zu verpassen und dabei den Grundgedanken "Form follows Function" zu verfolgen, was soviel bedeutet wie, sich nur auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf die Musik. Nach dieser Vorgabe habe ich nun ein benutzerfreundliches und optisch ansprechendes Layout entwickelt, welches die Kernfunktionen schnell und intuitiv erreichbar macht. Alle sonstigen Funktionen rücken dabei nun weitestgehend in den Hintergrund.

Ich verzichte somit in Zukunft auf kaum bis gar nicht genutzte Zusatzfunktionen wie Kommentare, Tags, Suchfunktion, etc. da diese meiner Meinung nach auf einer Seite dieser Größenordnung einfach keinen wirklichen Sinn mehr ergeben. Falls es beispielsweise jemand für notwendig erachten sollte, einen Kommentar zu meiner Musik zu schreiben, kann er dies in Zukunft genauso gut per E-Mail oder über einen meiner sozialen Kanäle (z.B. Facebook oder Mixcloud) tun. Aufgrund der reduzierten Inhalte ist eine Suchfunktion ebenfalls nicht mehr notwendig.

In eigener Sache

Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich diese Art der Verschlankung meiner Website als den richtigen Weg erachte und hoffe natürlich, dass Ihr der gleichen Ansicht seid. Für Lobpreisungen, Anregungen und/oder Kritik könnt Ihr mich natürlich jederzeit gerne kontaktieren.

Euer Marlin